Mitgestalten von Angeboten für Erwachsene

Besuchsdienste

Eine persönliche Begegnung ist durch nichts zu ersetzen.

Drei unterschiedliche Besuchsdienste suchen den Kontakt zu Menschen in bestimmten Lebenssituationen – sofern diese es wünschen.

Besuchsteam für Neuzugezogene

Neuzugezogene sollen merken, dass sie bei uns willkommen sind. Und wir möchten, dass sie sich möglichst rasch ein Bild von unserer Kirchgemeinde machen können. Deshalb wird jedes neu zugezogene Gemeindeglied von dem zuständigen Teammitglied (nach Möglichkeit) persönlich begrüsst und bekommt eine Informationsmappe über unsere Kirchgemeinde. Ob sich aus diesem Erstkontakt weiteres ergibt, entscheiden die Besuchten.

Taufelternbesucherinnen

Nach jeder Taufe meldet sich eine Taufelternbesucherin bei den Taufeltern. Sie überreicht ihnen im Namen der Kirchgemeinde ein Taufgeschenk (z.B. eine Kinderbibel) und bringt wertvolle Informationen über Angebote für Kinder in unserer Kirchgemeinde und darüber hinaus. Auch die vergangene Taufe wird angesprochen. Die Rückmeldungen sind ein wichtiges Feedback für unser Pfarrteam.

Missionssammlerinnen

Die Basler Mission finanziert ihre Einsätze zum grossen Teil über Spenden. Dazu trägt auch die regelmässige Sammlung kleiner Beträge bei. Missionssammlerinnen versorgen die Spendenden regelmässig mit Informationensblättern über die Aktivitäten der Basler Mission. Einmal jährlich bitten sie „ihre“ Spender, einen kleinen, gleich bleibenden Personenkreis, um ihren Beitrag – nicht selten eine Gelegenheit zum gemütlichen Gespräch.

Wenn Sie gerne bei einem Besuchsdienst mitwirken möchten oder an weiteren Informationen interessiert sind, melden Sie sich bei Pfarrerin C. Algner (Tel. 052 365 02 48).