Trauung

Die standesamtliche Trauung stellt die Partnerschaft auf eine rechtliche Grundlage. Viele Paare wünschen sich bei diesem Schritt auch den Segen Gottes. Denn das Wagnis eines gemeinsamen Weges ist unabsehbar. Dass Menschen da sind, dass letztlich eine helfende Macht als Ermutigung und Orientierung da ist, kann das Miteinander fördern.

Eheversprechen

Im Eheversprechen bringen die Brautleute ihre Erwartungen, Hoffnungen und Wünsche zum Ausdruck und versprechen sich gegenseitig, einander zu achten, treu zu sein, zu vertrauen und zu vergeben.

Trauspruch

Der Trauspruch begleitet das Ehepaar in seiner Ehe und steht im Zentrum der kirchlichen Trauung. Zur Auswahl eines Trauspruches empfehlen wir neben Ihrer eigenen Bibel folgende Websites:

Traugespräch

Im Traugespräch zwischen den Brautleuten und dem/der Gottesdienstverantwortlichen werden inhaltliche und formale Fragen für die kirchliche Feier besprochen. Dabei kann man auch erfahren, warum das Brautpaar eine kirchliche Trauung wünscht, was sie einander versprechen wollen oder was sie von der Feier erwarten. All das kann viel beitragen zu einem Gottesdienst, der nahe bei den Menschen ist.

Anmeldung zur Trauung

Wenden Sie sich für die Trauung an das Sekretariat oder an die Pfarrperson, von der Sie getraut werden möchten. Es ist ratsam, den Termin frühzeitig festzulegen.

Hier finden Sie das Anmeldungsformular für die kirchliche Trauung.

Sie können es in Word

• ausfüllen und uns zumailen
  • oder ausdrucken und uns dann handschriftlich ausgefüllt per Post zuschicken.