HEKS-/Fastenaktion-Projekt

Jahressammlung:
Trinkwasser und verbesserte Hygienepraxis für 20 Dörfer in Niger

2023 konnten wir mit unserer lokalen Sammlung knapp Fr. 6'000 zur Bewältigung der Wüstenheuschreckenplage in Äthiopien spenden – vielen Dank für Ihren Beitrag!

2024 sammeln wir für ein HEKS-Projekt in Niger, welches die Wasserversorgung und den Zugang zu sanitären Anlagen in 20 Dörfern der Gemeinde Daouché verbessert. Zudem sollen Verhaltensänderungen bezüglich Hygiene- und Gesundheitsfragen erreicht werden wie zum Beispiel die Benutzung von Seife beim Händewaschen vor und nach bestimmten Arbeiten, hygienische Massnahmen im Haushalt, die Sensibilisierung für den Bau einer Latrine im eigenen Haus statt der Verrichtung der Notdurft im Freien oder Früherkennung von Krankheitssymptomen.

Die Kindersterblichkeitsrate in Niger ist eine der höchsten weltweit. Grund sind neben chronischer Unterernährung der Mangel an sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen. Auch ist den Eltern von Kleinkindern zu wenig bewusst, wie wichtig Hygiene und Krankheitsprävention fürs Überleben ihrer Neugeborenen sind.

Diese Themen adressiert das Projekt, zu welchem Sie auf der Webseite von HEKS nähere Informationen finden: https://www.heks.ch/was-wir-tun/niger/projekt-756365.

Danke, dass Sie mithelfen, den Spendenbetrag des Vorjahres zu übertreffen! Bitte verwenden Sie den untenstehenden Einzahlungsschein.